Grauer/grüner Star?

"Habe ich den grauen oder den grünen Star?"

 

Diese Frage wird uns sehr häufig gestellt. Die Unterscheidung ist sehr einfach:

 

Der graue Star (=Cataract) beschreibt eine Trübung der Augenlinse. Für diese Trübung gibt es verschiedene Stadien. Im fortgeschrittenen Stadium nimmt die Sehschärfe stark ab. In der Regel kann durch einen operativen Eingriff die Augenlinse durch eine neue Linse aus Kunststoff ersetzt werden und somit die Sehschärfe wieder signifikant verbessert werden.

 

Der grüne Star (=Glaukom) hingegen beschreibt eine Erhöhung des Augeninnendruckes und ist wesentlich heimtückischer. Da er nur in wenigen Fällen Schmerzen verursacht und die Sehschärfe vorerst meist kaum reduziert wird, wird diese Krankheit oft lange nicht erkannt und kann so dem Auge sehr schaden. Betroffen von der Schädigung ist der Sehnerv. Gesichtsfeld-Ausfälle sind die Folge. Im Endstadium kann man sogar erblinden. Deshalb empfiehlt es sich generell, die Augen diesbezüglich untersuchen zu lassen.

 

Nutzen Sie deshalb unser Wissen: Unsere optometrischen Messungen verschaffen auch Ihnen Klarheit über den Zustand Ihrer wertvollen Augen. Unser Optometrist Andy Gut freut sich auf Sie!